{{ parentMessage }}
{{ date2string(getEndDate(item), 'd. M Y') }}
Über das Event
Zeitlose Pop-Rock-Hymnen, präzises Handwerk und eine Live-Energie, die seit Jahrzehnten überzeugt: Mike + The Mechanics verbinden Songs wie „The Living Years“, „All I Need Is A Miracle“ und „Over My Shoulder“ mit einem souveränen Bandgefüge, das auf der Bühne seit jeher beeindruckt. Entstanden 1985 als Projekt von Mike Rutherford neben Genesis, hat sich die Formation in über vier Jahrzehnten stetig weiterentwickelt – ohne ihren Kern aus melodischem Songwriting und emotionaler Direktheit zu verlieren. Nach einer Pause von 2005 bis 2010 formierte Rutherford die Band neu: Andrew Roachford, Tim Howar, Luke Juby, Anthony Drennan und Gary Wallis wurden zum Herzstück der Mechanics. Die kreative Chemie war früh spürbar – 2011 erschien „The Road“, anschließend folgten Tourneen und weitere Veröffentlichungen. Inzwischen stehen 374 gemeinsame Konzerte und drei Alben zu Buche, zwei davon schafften es in die britischen Top 10. Seit 2023 sorgt Nic Collins am Schlagzeug (für Gary Wallis) auf der „Refuelled! Tour“ für frische Impulse; die Resonanz auf die jüngsten Auftritte reichte von „… das Haus zum Beben gebracht“ (The Telegraph, 4/5 Sterne) bis zur „vorbildlichen Darbietung“ (Northern Echo). „Als wir anfingen, über diese Tour zu sprechen, wurde mir klar, dass der Kern dieser Besetzung derjenige ist, der schon am längsten bei The Mechanics dabei ist …“, sagt Mike Rutherford – eine Hommage an Roachford, Howar, Juby und Drennan sowie an die neue Energie, die Nic Collins einbringt. So bleibt das Profil der Mechanics klar: starke Stimmen, detailreiche Arrangements und Songs, die Generationen verbinden.
Mike & The Mechanics Tickets für das Konzert der Back on Track! 2027 Tour in der myticket Jahrhunderthalle in Frankfurt gibt es ab Freitag, 25.09.2026, 10:00 Uhr, hier bei myticket!
Über Mike & The Mechanics
1985 gründete Genesis Bassist- und Gitarrist Mike Rutherford mit seinem Nebenprojekt MIKE & THE MECHANICS eine Band, die sich auf Experimentelles konzentrieren wollte und scharte für die Erstbesetzung Keyboarder Adrian Lee, den Schlagzeuger Peter Van Hooke und die Sänger Paul Carrack und Paul Young um sich. Ihre ersten Singles „Silent Running (On Dangerous Ground)“ und „All I Need Is A Miracle“ bescherten ihnen schlagartig Erfolg und ihre ersten Alben heimsten kontinuierlich Silber und Gold im Vereinigten Königreich und den Staaten, mehrere Platz 1 Platzierungen ein und konnten einen Verkauf von über 10 Millionen Platten für sich verbuchen. Nach Paul Youngs Tod löste die Band sich bis 2011 auf und formierte sich dann um Gründer Mike Rutherford, Andrew Roachford und Tim Howar neu. Seitdem feiern MIKE & THE MECHANICS vor allem live große Erfolge. Unterstützt werden sie dabei meist von Gary Wallis und konnten für die 2023 Tour durch Deutschland mit Nic Collins auch einen der besten Rock- und Prog-Schlagzeuger der Gegenwart mit ins Boot holen.
Videos
Mike & The MechanicsAnd though I treated you like a child / I'm gonna miss you for the rest of my life / All I need is a miracle, all I need is you.