Reservierungszeit:

Zur Kasse

Schlager & Volksmusik – Tickets

{{ tour.genre }}
{{ tour.artist }} - {{ tour.name }} {{ tour.ticketsFromText }}
myticket.de
Mehr
anzeigen

Volksmusik- & Schlager-Veranstaltungen stehen für gute Laune!

Schlagermusik und Volksmusik sorgen immer für gute Laune! Die eingängigen Melodien und bewusst einfachen Texte erreichen die Massen und geben dem Publikum die Möglichkeit mitzusingen. Konzerte mit Schlager und Volksmusik schaffen eine positive Grundstimmung und spätestens wenn mitgeklatscht werden kann, sind alle mit dabei! Auf Partys, auf Volksfesten und Festivals werden deswegen gerne Volksmusik, Schlager und Co. gehört. Mit Legenden der Szene wie DJ Ötzi, den Amigos, Olaf – der Flipper und dem Traumpaar Marianne und Michael geht es so richtig ab! Und alle, die neugierig sind, wie es aussehen kann, wenn Schlager auf Comedy trifft, die sollten sich Mary Roos & Wolfgang Trepper live anschauen.

Warum heißt es eigentlich „Schlager“?

Das Genre des Schlagers entstand im 19. Jahrhundert in Österreich. In der Wiener Oper wurden Operetten, also Theaterstücke mit Musik, gesungen. Kam ein Stück beim Publikum gut an, wurde es zum Kassenschlager und brachte den Veranstaltenden viel Geld ein. Der Begriff „Schlager“ kommt also vom Wort „Kassenschlager“. Maßgeblich beteiligt am Erfolg der Musik waren unter anderem die Komponisten Johann Strauss Senior und Junior. Besonders berühmt wurden die Schlager in den 1920er Jahren, in denen das Radio die Musik den Menschen näherbrachte. Die Schlagersongs wurden oft an die Musik der Zeit angepasst – so waren sie um die 1920er Jahren sehr auf Jazz fokussiert. Doch seit mehreren Jahren wird dem Genre des Schlagers durch Künstler*innen wie Kerstin Ott, Beatrice Egli, Michelle oder Andreas Gabalier ein moderner Anstrich verliehen. Mit Einflüssen aus anderen Genres wird dafür gesorgt, dass immer mehr jüngere Menschen zu Schlager-Konzerten pilgern und mitfeiern!

Was macht die Volksmusik aus?

Die heutige Volksmusik reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Im deutschen Sprachraum beschäftigte sich der Dichter und Schriftsteller Johann Gottfried Herder als Erster explizit mit dieser Musikrichtung und schuf im Jahre 1773 den Begriff „Volkslied“. Ein bedeutender Teil der Volksmusik war die mündliche Übertragung von früheren Geschichten. So wurden Märchen, Sagen und Anekdoten in musikalischen Songs zusammengefasst und dann an die nächste Generation weitergetragen, doch heutzutage steht dieser Gedanke weniger im Fokus. Mit beliebten Themen wie Freundschaft, Liebe und Lebensfreude dient die Musik heute vermehrt der Unterhaltung. Zwischen Schlager und Volksmusik gibt es zwar fließende Grenzen, jedoch bedient sich die Volksmusik auch besonderer Instrumente wie z.B. der Zither oder dem Hackbrett. Typisch für die deutsche Volksmusik hingegen sind das Akkordeon und Blasinstrumente. Im deutschen Raum ist besonders die bayerische Volksmusik sehr beliebt und wird häufig mit anderen Genres gemischt. Gruppen wie die SEER, Schürzenjäger oder voXXclub mischen klassische Volksmusik mit Pop-, Rock- und Partysounds und lassen es so richtig krachen!