Reservierungszeit:

Zur Kasse

Blues- & Jazz-Konzerte – Tickets

{{ tour.genre }}
{{ tour.artist }} - {{ tour.name }} {{ tour.ticketsFromText }}
myticket.de
Mehr
anzeigen

Top Jazz & Blues Künstler zum abonnieren

Jamie Cullum
Jamie Cullum Zum Künstler
Samantha Fish
Samantha Fish Zum Künstler
Larkin Poe
Larkin Poe Zum Künstler
Eric Gales
Eric Gales Zum Künstler
Noah Guthrie
Noah Guthrie Zum Künstler
Izzy Bizu
Izzy Bizu Zum Künstler

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Entdecken Sie neue Events in unserem Eventradar

alle ansehen
LEA Quiz: Wie gut kennst Du ihre Songs? | #JHH
LEA Quiz: Wie gut kennst Du ihre Songs? | #JHH LEA geht wieder auf Tour und wir testen, ob Du bereit bist, all ihre Songs lauthals mitzusingen. Stelle Dich jetzt unserem LEA Quiz!
TRETTMANN Quiz: Das Ende einer Ära | #JHH
TRETTMANN Quiz: Das Ende einer Ära | #JHH TRETTMANN ist zurück und schließt eine musikalische Ära ab. Wir testen in unserem TRETTMANN Quiz euer Wissen über seine bisherigen Songs!
Georg Stengel: Von The Voice zum Goldregen | #JHH
Georg Stengel: Von The Voice zum Goldregen | #JHH Seit GEORG STENGELS Auftritt bei The Voice of Germany ist viel passiert. Anlässlich seiner Tour schauen wir genauer auf seine Musik-Karriere!
Song-Ikonen in der myticket Jahrhunderthalle | #JHH
Song-Ikonen in der myticket Jahrhunderthalle | #JHH „Falling Slowly“, „Time of my Life“ & Co: Diese Events bringen wahre Song-Ikonen unter die Kuppel der myticket Jahrhunderthalle!
Highlights auf der Sommerwiese | #JHH
Highlights auf der Sommerwiese | #JHH 2023 endlich wieder Open-Air Events erleben – auf der Sommerwiese der myticket Jahrhunderthalle in Frankfurt!
Lars Amend im Interview: Wer bin ich und wer will ich sein?
Lars Amend im Interview: Wer bin ich und wer will ich sein? Bestsellerautor & Lifestyle Coach Lars Amend erzählt uns von seiner Imagine Tour und dem Soundtrack seines Lebens! Jetzt Interview lesen!
Adel Tawil Quiz | #JHH
Adel Tawil Quiz | #JHH Mit seinem Album „Spiegelbild“ kommt Adel Tawil in die myticket Jahrhunderthalle. Wir testen euer Experten-Wissen in unserem Adel Tawil Quiz!
Belinda Davids im Interview: The Greatest Love of All!
Belinda Davids im Interview: The Greatest Love of All! In unserem Interview haben wir mit Belinda Davids über ihre Whitney Houston Tribute Show THE GREATEST LOVE OF ALL gesprochen.
Dermot Kennedy Quiz | #JHH
Dermot Kennedy Quiz | #JHH Wie viel weißt du über Dermot Kennedy und kannst du seine Songs textsicher mitsingen? Stelle es in unserem Quiz unter Beweis!
Disney On Ice entführt in traumhafte Welten!
Disney On Ice entführt in traumhafte Welten! Im März 2023 tanzen Vaiana, Elsa, Aladdin & Co wieder über die Eisflächen. Wir werfen einen Blick auf beeindruckende Disney On Ice Bilder!

Die improvisierte Jazz-Musik aus New Orleans

Die ursprüngliche Schreibweise von Jazz war „Jass“. Entstehung der besonders auffälligen Schreibweise mit Doppel-Z sowie die genaue Herkunft des Wortes „Jazz“ ist unklar. Es wird vermutet, dass es ein Slang-Wort ist, welches sich durch das Rotlichtmilieu von New Orleans verbreitet hat und so viel wie „Energie“, „Durchsetzungsfähigkeit“ und „Potenz“ bedeutet. Prägend für Blues, aber noch mehr für Jazz war die Stadt New Orleans. Angeblich auf dem legendären „Congo Square“ entstanden, ist die häufig improvisierte Musik auch heutzutage an vielen Ecken der Stadt zu hören. Dieser einzigartige Improvisationsgedanke der Musik macht jedes Jazz-Konzert zu etwas Einmaligem! Deshalb sind Jazz-Tickets auch überaus begehrt!

Schon seit über 100 Jahren Blues & Jazz

Die Musikrichtung Blues, welche eng mit dem Jazz verwandt ist, hat seine Ursprünge in Westafrika. Die sogenannten Griots erzählten ihrem Volk Geschichten, welche musikalisch untermalt wurden. Durch den Kolonialismus kam diese Musik nach Nordamerika. Dort entwickelte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Kombination aus europäischem Einfluss und afrikanischer Polyrhythmik, die oft als Grundlage eines Großteils der heute populären Musik gesehen wird. Vor allem in den Südstaaten in Städten wie New Orleans waren Blues und Jazz sehr beliebt. Die Beliebtheit des Genres brachte es unter anderem nach Detroit, wo Blues-Tickets für The Temptations & The Four Tops auch noch heute sehr gefragt sind!

Blues steht für Traurigkeit

Weil sich der Blues sehr wahrscheinlich von der englischen Redewendung „I’ve got the Blues“ bzw. „I feel blue“ ableitet, wird das Wort seither in der Musik oft als Äquivalent für „traurig sein“ verwendet. Ursprünglich war der Blues eine Form der Klage: Was als auf religiöser Gospel-Musik basierenden Leidgesänge von auf Plantagen arbeitenden Sklav:innen anfing, entwickelte sich durch Instrumente wie Gitarre, Klavier, Banjo und Mundharmonika zu einer eigenen Musikrichtung: dem Blues. Besonders durch W. C. Handy, welcher auch als „Father of the Blues“ bezeichnet wird und die Stilrichtung einem breiteren Publikum zugänglich machte, wuchs das Interesse an der Musik. So verbreitete sie sich durch Blues-Konzerte immer mehr in Amerika. Sie inspirierte Künstler wie Keb’ Mo’ oder Kenny Wayne Shepherd bis sie letztlich auch über die Grenzen des Kontinents hinaus bekannt wurde. Gegen Ende der 1950er Jahre schwappten Blues und Jazz nach Deutschland über und beeinflussten hiesige Künstler:innen wie zum Beispiel den grandiosen Jazz-Trompeter Till Brönner oder den Jazz-Pianisten Joja Wendt. Letzterer begeistert das Publikum nicht nur mit beschwingtem Jazz, sondern auch mit seiner lockeren und unterhaltsamen Art. Also sichern Sie sich Tickets für die nächsten Blues- und Jazz-Konzerte!