Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von Eric Gales
Eric Gales

Über Eric Gales

Eric Gales

Schon früh wurde Eric Gales mit der Gitarrenlegende Jimi Hendrix verglichen, was ihn fast die Karriere kostete, aber das „Wunderkind an der Gitarre“ überwand die Drogensucht und kehrte wieder zu alter Form zurück.

Videos

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Biografie von Eric Gales

Geboren wurde Eric Gales 1974 in Memphis/Tennessee, das musikalische Talent in die Wiege gelegt, denn sein Großvater spielte in der Band von „Howlin‘ Wolf“ den Blues. Gales selbst galt bereits in jungen Jahren als anerkannter Erbe von Jimi Hendrix. 1991 erschien sein Debütalbum „The Eric Gales Band”, welches den Auftakt einer beeindruckenden Karriere darstellte: Die zwei Hitsingles „Sign Of The Storm“ (Platz 9 der Mainstream Rock-Charts) und „Paralyzed“ (Platz 31 der Mainstream Rock Charts) sowie diverse Touren zeichneten ihn 1991 im Leserpoll des US-Magazins „Guitar World“ zum „best new talent“ aus. 1994 spielte Gales zusammen mit Carlos Santana beim Woodstock-Jubiläums-Konzert. Jedoch verfiel er zunehmend dem Alkohol und machte mit wiederholtem Drogen- und Waffenbesitz seinem Spitznamen „Raw Dawg“ traurige Ehre, 2009 musste er dann ins Gefängnis.

Jahre später zeigten ihn „Middle Of The Road” (2017, Platz 4 der Billboard Blues-Charts) und Songs wie „Change in Me – The Rebirth” als veredeltes Gitarrengenie. „Ich bin froh, dem dunklen Loch der Sucht entronnen zu sein”, sagte er dazu. In Zusammenarbeit mit anderen Künstlern bringt Eric Gales u.a. zwei Alben mit Doug Pinnick (King’s X) und Thomas Pridgen (The Mars Volta, Suicidal Tendencies) heraus („Pinnick Gales Pridgen”/2013, „PGP 2”/2014). Außerdem arbeitet er an Platten der Bandprojekte The Apocalypse Blues Revue (mit Shannon Larkin und Tony Rombola von Godsmack) und Supersonic Blues Machine („Californisoul”) mit. Die Bühne teilte Eric Gales über die Jahrzehnte hinweg mit Musikgrößen wie Billy Cox, Eric Johnson, Chris Layton, Doyle Bramhall II, Brad Whitford und Mitch Mitchell bei der “Experience Hendrix”-Tour im Jahr 2008 sowie mit Zakk Wylde 2016.

Seit „Middle Of The Road” tourt er quasi ohne Unterbrechung, u.a. mit Gary Clark Jr., Beth Hart, Gov’t Mule. Hinzu absolvierte er seine erste – und ausverkaufte – Headliner-Tour in Großbritannien, spielte mit der Supersonic Blues Machine beim englischen „Ramblin’ Man Fair”-Festival und vereinigte bei einer einmaligen Reunion die „The Eric Gales Band” von 1991. Auch in Deutschland konnte er 2018 auf der „Rockin The Blues“-Tour mit seinen Label-Kollegen Gary Hoey, Quinn Sullivan und Lance Lopez an alte Erfolge anknüpfen. Auf dem Album „The Bookends” ist das Power-Trio Gales (Gitarre und Gesang), Neon (Bass) und Haggerty (Drums) zu hören. Zudem wurden Eric Gales’ Frau LaDonna Gales als Background-Sängerin und Percussionistin, sowie Dylan Wiggins an der Orgel integriert. Als Gastmusiker wirkten Beth Hart, Doyle Bramhall II und B. Slade mit, Matt Wallace (Maroon 5, Faith No More, The Replacements) produzierte das Album.