Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von Hubert von Goisern
Hubert von Goisern

Über Hubert von Goisern

Hubert von Goisern

Weltenbummler, vielseitiger Instrumentenakrobat, Volksmusiker der Neuzeit. Hubert von Goisen trifft mit seinem Alpenrock den Zahn der Zeit. Inspiriert von der Tradition seiner Heimat, Österreich, und den Einblicken in andere Kulturen, welche er auf seinen vielen Reisen gewonnen hat, schafft er Volksmusik, auf eine völlig neue und moderne Art und Weise.

Videos

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Biografie von Hubert von Goisern

Einflüsse des Reggae, Soul, Jazz und Punkrock, sowie die Fusion zwischen Instrumenten wie der Ziehharmonika und der E-Gitarre machen seinen Stil so besonders. Bei manchen gilt er sogar als der Erfinder des Alpenrock. Diese interessante Mischung begeistert Fans weltweit und macht von Goisern zu einem alpinen Volksrocksuperstar.

Geboren als Hubert Achleitner, am 17. November 1952 in Goisern, spielt sein Künstlername „von Goisern“ auf seinen Heimatort an. Schon als Jugendlicher interessierte er sich für Musik und lernte das Spiel auf Klarinette, Trompete und Gitarre. Mit 27 Jahren stand der Entschluss, Musiker zu werden, für ihn endgültig fest. Gepackt vom Fernweh bereiste er die unterschiedlichsten Länder und entdeckte in sich das Interesse an fremden Kulturen und deren Musik. Ein Studium in Elektroakustik und experimenteller Musik an der Wiener Musikhochschule stillte sein Verlangen nach Musikerfahrungen dabei nur wenig. Mit dem Projekt „Alpinkatzen“, mit denen er 1992 sein erste Album „Aufgeigen stått niederschiassen“ als Künstler veröffentlichte, schnellte er durch die Charts und machte die Band im gesamten deutschsprachigen Raum zu einer der erfolgreichsten Formationen des Alpenrocks. Der unbändige Wunsch nach Veränderung und neuen Erfahrungen beendete das Projekt jedoch nach drei Jahren wieder.

Er tauchte ein in die Welt des Schauspiels, mischte seine Erfahrungen auf Tourneen und Reisen mit filmischen Untermalungen um diese in Dokumentarfilmen festzuhalten. Er steuerte Filmmusik für verschiedenste Film- und Fernsehtitel bei und ging auf Reisen in die unterschiedlichsten Länder, wie Tibet, Tansania, Sarajevo, Afrika, China. Seine interkulturelle Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern beeinflusste seine Musik und sollte Frieden zwischen den Kulturen schaffen.

2007 ging von Goisern auf eine sehr spektakuläre Tour. Er bereiste für zwei Jahre mit einem, zu einer Bühne umgebauten Frachtschiff die Donau und mehrere Flüsse des Kontinents. Unterdessen spielte er in den verschiedensten Häfen Konzerte. Natürlich ließ er sich auch hierbei wieder dokumentarisch filmen.

In Deutschland konnte von Goisern erst 2010 Fuß fassen. Mit der Veröffentlichung seines Albums „EntwederUndOder“ gelang ihm der Schritt in die Top 10 der österreichischen und Top 20 der deutschen Hitparade.

Auf der Suche nach neuen Einflüssen bereiste von Goisern die USA. Er vermischt die Klangerfahrungen mit seiner Heimatmusik ohne dabei aufgesetzt oder fremd zu wirken. In seinem neusten Album „Federn“ fühlt man sich zuhause und doch überall. Eine Mischung aus eindrucksvollen Rocknummern, zum Mitwippen animierenden Countrysongs und herzensschweren Balladen. Wieder schafft der Ausnahmekünstler eine Klangreise durch die Welt der Musik.