Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von Glen Hansard
Glen Hansard

Über Glen Hansard

Glen Hansard

Er bannt seine außergewöhnliche Musik auf Tonträger und auf die Leinwand – und das mit einer Stimme, die durch Mark und Bein geht. Der irische Sänger, Gitarrist und Schauspieler GLEN HANSARD begann seine Karriere als Straßenmusiker im Herzen Irlands, Dublin, und gründete später die Rockband The Frames. Solo vereint er die Genre Folk, Rock, Soul und Jazz zu einem stimmigen Ganzen.

Videos

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Take this sinking boat and point it home / We've still got time / Raise your hopeful voice, you have a choice / You'll make it now.

Glen Hansard

Biografie von Glen Hansard

Aus dem Leben auf die Leinwand

In dem Film „Once“ (2006) wandelt GLEN HANSARD erneut in seinen Fußspuren eines Straßenmusikers, als der er seine Karriere begann. Er schlüpft in die Rolle eines namenlosen Straßenmusiker, der auf eine junge Pianistin, gespielt von der Musikerin Markéta Irglová, trifft. Der von beiden gesungene Song „Falling Slowly“ wurde sogar mit dem Oscar als Bester Filmsong prämiert und erlangte durch die Interpretation von Michael Schulte in der TV-Show Voice of Germany auch in Deutschland Bekanntheit. Weiteren filmischen Hochkarätern verhalf GLEN HANSARD mit Titeln wie „Take The Heartland“ (in „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“) und „Coming Up Roses“ (in „Can a Song Save Your Life?“ mit Keira Knightley) zum Erfolg.

FunFact: Sowohl „Once“ als auch „Can a Song Save Your Life?“ wurden von GLEN HANSARDs ehemaligen The Frames-Bandkollegen John Carney realisiert.

Pure, ehrliche Musik und absolute Freiheit der Musik

GLEN HANSARD besticht durch die unbedingte Ehrlichkeit seiner Songs. So beschreibt er selbst:

„Man darf seine Kreativität nicht in Zweifel stellen, sondern muss einfach machen, weiter ausformulieren und auch an der richtigen Stelle einen Punkt setzen [...] Am Ende steht etwas, das einen selbst vielleicht überrascht, aber weitaus ehrlicher ist als alles, was entstehen würde, wenn man darüber nachdenkt, was man als nächstes machen möchte.“

Mit seiner ehemaligen Filmkollegin Markéta Irglová nahm er in Zusammenarbeit mit der Organisation „Ukrainian Action“ und drei ukrainischen Musikerinnen den Song „Take Heart“ auf. Eine, wie er selbst sagt, „einzelne Blume, die am Fuße all dieser Verwüstungen platziert wird, eine Kerze, die unter den Millionen angezündet wird, die hilflos vor den Türen von Botschaften stehen oder in Fenstern brennen“.

Darüber hinaus schöpft GLEN HANSARD die gesamte Freiheit und Vielfalt aus, die die Musikszene zu bieten hat. Auf seinem Album „This Wild Willing" vereinte er insgesamt 20 Musiker:innen.