{{ parentMessage }}
{{ date2string(getEndDate(item), 'd. M Y') }}
Über das Event
Am 4. Dezember 2027 kommen Maren Kroymann und Annette Frier mit ihrem aktuellen Literaturprogramm „Freundinnen müsste man sein!“ in die Alte Oper nach Frankfurt am Main. Die beiden vielfach ausgezeichneten Künstlerinnen, die seit vielen Jahren für Humor, pointierte Beobachtung und große Bühnenpräsenz stehen, begeistern das Publikum mit einer Lesung über berühmte Frauenfreundschaften in Literatur und Geschichte.
„Freundinnen müsste man sein!“ Das wusste schon Funny van Dannen und schrieb ein Lied über diesen legitimen Neid! Auch die Literatur ist voller großer Frauenfreundschaften – wilder, kluger, sanftmütiger und scharfzüngiger Freundinnen, die in den Tragödien und Komödien des Lebens miteinander verbunden sind. Nach einem Konzept von Eva Schuderer rollen Annette Frier und Maren Kroymann den schönsten Frauenfreundschaften der Weltliteratur den roten Teppich aus.
Tickets für Annette Frier & Maren Kroymann - “Freundinnen müsste man sein!” in der Alten Oper Frankfurt gibt es ab sofort hier bei myticket!
Über Annette Frier & Maren Kroymann
Durch ihr Bühnenprogramm „Auf du und du mit dem Stöckelschuh“ (1982) wird Maren Kroymann fürs Fernsehen entdeckt, wo sie ab 1993 mit „Nachtschwester Kroymann“ als erste Frau eine eigene Satireshow im öffentlich-rechtlichen TV hat. Sie ist in prägenden TV- und Kinorollen zusehen. 2017 startet die vielfach ausgezeichnete Sketch-Comedy „Kroymann“ in der ARD. Ihre Arbeit trug ihr zahlreiche Auszeichnungen vom Grimme Preis über den Deutschen Comedypreis bis hin zur renommierten Auszeichnung Rose d'Or der European Broadcasting Union für ihr Lebenswerk ein. 2024 erhält sie den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin für ihre Lesung des Romans „Das andere Mädchen“ (2011) von Annie Ernaux. Annette Frier, geboren 1974, spielt seit vielen Jahren Hauptrollen in diversen Fernseh- und Kinoprojekten und wurde dafür u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis, mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis, sowie dem Jupiter in der Kategorie „Beste Schauspielerin national“ ausgezeichnet. Annette Frier zieht es immer wieder zurück auf die Theaterbühne und sie wirkt als Sprecherin in zahlreichen Hörspielproduktionen mit. Im Herbst 2022 erschien die von ihr in Eigenregie geplante und umgesetzte Interview-Dokumentation „#undwarumbistduhier“.