Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von Suzanne Vega
Suzanne Vega

Über Suzanne Vega

Suzanne Vega

Suzanne Vega gilt als eine der führenden Songwriterinnen ihrer Generation und entwickelte sich zu einer der Hauptfiguren des Folkmusic-Revivals der frühen 1980er Jahre. Seit über 30 Jahren tragen ihre Lieder den Stempel einer meisterhaften Geschichtenerzählerin, die die Welt mit einem klinisch poetischen Auge beobachtet. Einfach unverwechselbar!

Videos

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

No, she does not really see me. 'Cause she sees her own reflection.

Suzanne Vega

Biografie von Suzanne Vega

In ihren Songs fasst die in Kalifornien geborene und an der Upper West Side aufgewachsene Suzanne Vega immer das Stadtleben ins Auge. Dabei konzentriert sie sich zumeist auf Geschichten gewöhnlicher Menschen und Themen der realen Welt. Das stellt sie beispielsweise in ihrem Hit „Luka“ unter Beweis, der aus der Perspektive eines missbrauchten Jungen geschrieben wurde. Das literarische Geschick zeigte sich bei ihr schon in ihrer Kindheit: So schrieb sie ihre ersten Gedichte im Alter von nur neun Jahren und wurde während ihrer langen Karriere zumeist mit den Musikerinnen Tanita Tikaram, Tracy Chapman und Michelle Shocked verglichen. Seit über 30 Jahren begeistert Suzanne Vega aber nicht nur mit ihren starken Texten und Inhalten, in denen sie häufig auch feministische Impulse setzte und in der Rock-Musik-Szene etablierte, sondern vor allem auch durch ihre musikalische Varianz. So überzeugte sie bisher nicht nur in ihrer Paradedisziplin der Folk-Musik, sondern wagte mit ihrem zweiten Album „Solitude Standing“, das neben „Luka“ auch den Erfolgstitel „Tom’s Diner“ enthält, den Schritt zur Rock-Musik. Mit „Days of Open Hand“ veröffentlichte sie dann ein eher experimentelles Album. Suzanne Vegas Arbeit gab außerdem Anstoß zu einer wahren Technik-Innovation: Das A-Capella-Stück „Tom’s Diner“, das von dem britischen elektronischen Tanzduo „DNA" remixed und damit zum Clubhit wurde, war der erste Song, der jemals ins MP3-Format konvertiert wurde. Wer die talentierte Geschichtenerzählerin einmal live erleben möchte, kann sich im myticket-Shop seine Suzanne Vega Tickets sichern!