Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von DZ Deathrays
DZ Deathrays

Über DZ Deathrays

DZ Deathrays

Mit einer lauten Mischung aus Hardcore und Indie, rotzigen Texten und geschmetterten Gitarrenriffs kommen die DZ DEATHRAYS daher. Dabei scheint das australische Trio – bestehend aus Shane Parsons (v, g), Simon Ridley (dr, bv) und Gitarrist Lachlan Ewbank – das Leben und sich selbst nicht so ernst zu nehmen.

Videos

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Biografie von DZ Deathrays

Shane Parsons und Simon Ridley aus Brisbane haben sich – natürlich – auf einer Party kennengelernt. Die DZ DEATHRAYS, die ursprünglich Denzel hießen und zu dritt waren, haben sich schon bei ihrer Namensgebung nicht viele Gedanken gemacht: Nachdem der Schlagzeuger die Band verließ, kürzten sie den alten Namen kurzerhand ab und fügten den Zusatz „Deathrays“ hinzu, um es nicht zu einer Verwechslung mit dem amerikanischen Dubstep-DJ DZ kommen zu lassen.
Seit Neuestem vervollständigt Lachlan Ewbank die Band.

Die Jungs von DZ DEATHRAYS können vor allem eins: Party machen, und das ziemlich gut. Der Hardcore-Indierock mit Einflüssen aus Punk und Electro bringt nicht nur House-Partys zum Tanzen. Inzwischen ist das Duo durch 15 Länder weltweit getourt. Dafür haben sie ihre Bürojobs hingeworfen, um ihr Leben ganz dem Feiern widmen zu können. Auf ihren Alben sind ihnen weder der musikalische Feinschliff noch die Texte besonders wichtig. Die Texte für die Debüt-EP „Ruined my life“ (2009) schrieb Shane fünf Minuten vor der Aufnahme auf einen KFC-Karton.

Das Debüt-Album „Bloodstreams“ (2012) mit seinen kreischenden Gesangseinlagen und durchschlagenden Basslinien lädt unweigerlich zum Mitzappeln ein. Kritikerin Laura Shane schrieb, das Album sei es „mehr als wert, davon taub zu werden“. Das zweite Album „Blackrats“ erschien 2014 und wurde wie das erste innerhalb von zwei Wochen aufgenommen. Ihm wurden von der Presse „reifere Töne“ bescheinigt, die den DZ DEATHRAYS angeblich besser stehen. 2018 erschien dann die dritte Scheibe „Bloody Lovely“.

Aber am meisten lohnt es sich natürlich, die DZ DEATHRAYS live zu hören. Wer Tickets braucht, bekommt sie hier im Shop. Um für die DZ DEATHRAYS keinen Ticketverkauf zu verpassen, gibt es den Eventalarm. Auch im Newsletter wird auf neue Tickets der DZ DEATHRAYS bei uns hingewiesen.