Reservation time:

Checkout
Currently there are no bookable dates for Till Lindemann
Till Lindemann

About Till Lindemann

Till Lindemann

Er ist der kreative Kopf hinter den Texten von Rammstein: TILL LINDEMANN feierte mit ‚der‘ Hard-Rock Band Deutschlands und über 20 Millionen verkauften Tonträger große Erfolge weit über die deutschen Grenzen hinaus. Aber auch mit seinem eigenen Projekt LINDEMANN ist der Rammstein-Frontmann – erst mit Partner Peter Tägtgren, dann solo – auf den Bühnen der Welt unterwegs, wie von Rammstein gewohnt mit brachialem Industrial & Alternative Metal und spektakulären Bühnenshows.

Videos

EVENTALERT

Thank you for registering for the event alert.

Error

A technical error has occurred. Please try again later.

EVENTALERT

Please enter a valid e-mail address.

Warum muss ich immer warten? / Warum immer weinen? / Warum all die schwarzen Löcher / In den Armen, in den Beinen? / Mama, steh auf, leb wieder auf.

Till Lindemann

Biography of Till Lindemann

LINDEMANN – Rammstein-esk, aber auf Englisch

TILL LINDEMANN ohne Rammstein auf der Bühne? Das ist seit 2015 keine Seltenheit mehr. Denn in diesem Jahr beschritt der Musiker im Alter von 52 Jahren neue musikalische Wege abseits der Band-Pfade. LINDEMANN, TILL LINDEMANNs Band-Projekt, war in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Multiinstrumentalisten Peter Tägtgren geboren. Dieser war der Black Metal Szene unter anderem schon durch die Arbeit mit Bands wie Dimmu Borgir bekannt.

Mussten sich Fans von TILL LINDEMANN früher mit den deutschsprachigen Rammstein Texten begnügen, konnten sie ihn durch LINDEMANN nun erstmals für Original englische Rammstein-eske Songs abfeiern. Denn das erste LINDEMANN Album, „Skills In Pills“ (2015), war trotz einiger stilistischer Ähnlichkeiten im Sinne der Abgrenzung von der ikonischen Erst-Band, mit englischen statt deutschen Texten bestückt.
Sonst aber blieb alles wie von eingefleischten Rammstein Fans gewohnt. Auf der Bühne sorgt der Band-Frontmann für ein regelrechtes (Pyro-)Spektakel.

Fun Fact: Die spektakulären und legendären Rammstein Bühnenshows in den 1990er Jahren, bei denen mit Feuer-Einlagen nicht gegeizt wurde, veranlassten TILL LINDEMAN sogar dazu, sich zum Pyrotechniker ausbilden zu lassen.

Vier Jahre nach dem Gold-Erfolg mit „Skills In Pills“ legten LINDEMANN mit dem Album „F & M“ („Frau und Mann“) nach – dieses Mal allerdings wieder mit deutschsprachigen Texten. Und schon hatte das Duo zwei Erfolgsalben zu verzeichnen, die aus einem regelrechten Feuerwerk der Kreativität entstanden, wie Peter Tägtgren die Zusammenarbeit mit TILL LINDEMANN im Interview mit dem Rolling Stone beschreibt.
Seit 2020 führt TILL LINDEMANN das Projekt solo fort, Fans des Duos kamen allerdings im Mai 2021 nochmals auf ihre Kosten, als das Live-Album „Live in Moscow“ erschien. Solo sorgte TILL mit Singles wie „Ich hasse Kinder“ weiterhin für Furore, ansonsten beschäftigte die RAMMSTEIN-Familie TILL LINDEMANNs Aufmerksamkeit fürs erste.

TILL LINDEMANN als Universal-Künstler

Und schließlich bleibt es nicht nur bei der Musik. Denn zusätzlich zu Song-Texten schreibt TILL LINDEMANN Gedichte. Nicht verwunderlich, denn bereits sein Rammstein-Oeuvre ist bekannt für intertextuelle Bezüge auf große Literatur wie Goethe, Schiller, Hoffmann, Brecht und Co.
Aber damit nicht genug, denn tatsächlich sorgt der Musiker auch selbst dafür, dass Fans sich eine Original TILL LINDEMANN Statue aufstellen könnten – zumindest theoretisch. Denn der Rammstein-Frontmann ist künstlerisch vielseitig begabt und nicht nur Poet vieler Disziplinen, sondern auch Bildhauer. Die Kunst liegt ihm eben im Blut und auch auf der Bühne macht er sich selbst beinahe zur Leinwand seiner Bühnen-Inszenierung. Statt Tattoos setzt TILL LINDEMAN auf auffallendes Make-Up, sobald er die Bühne betritt.

Fun Fact: Dem Kopf hinter den Rammstein-Song-Texten sind schlichtweg keine Grenzen gesetzt. Auch genretechnisch ist er gern für Überraschungen gut. Angefangen mit Funk-Punk und als internationaler Vorreiter brachial-provokanter deutscher Rock-Musik etabliert, schreibt das Universal-Talent plötzlich auch mal einen Song für Schlager-Ikone Roland Kaiser.

Wer TILL LINDEMANN 2022 nach der langen Event-Durststrecke live erleben wollte, hätte beinahe die Chance gehabt, denn die „Ich hasse Kinder“-Tour stand für einige Städte in Osteuropa bereits in den Startlöchern. Fans, die den Konzerten entgegengefiebert haben, müssen nun aber hoffnungsvoll auf das Jahr 2023 blicken. Wer auf der Suche nach TILL LINDEMANN Tickets ist, sollte unseren Eventalarm und unseren Newsletter abonnieren und erfährt sofort, wenn wir welche zu bieten haben!