Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von Uriah Heep
Uriah Heep

Über Uriah Heep

Uriah Heep

Benannt nach einer Charles Dickens‘ Romanfigur haben URIAH HEEP mit über 30 Millionen verkauften Tonträgern weltweit in ihren fast fünf Jahrzehnten Bandbestehen Musikgeschichte geschrieben und gemeinsam mit Genre-Größen wie Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin und Nazareth den Hard-Rock mitbegründet.

Videos

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Biografie von Uriah Heep

„Wir wollten sofort loslegen und den Leuten zeigen, dass man hartem Rock auch einen softeren, melodischeren Anzug verpassen kann“, erinnert sich Gitarrist Box an die Gründung von URIAH HEEP im Dezember 1969, als sich die fünf Briten David Byron (Gesang), Mick Box selbst, Paul Newton (Bass), Alex Napier (Drums) und Ken Hensley (Gitarre, Keyboard) zusammentaten.

Schon nach einem Jahr bringen URIAH HEEP ihr erstes Studioalbum mit der Hit-Single „Gypsy“ heraus und legen in den kommenden sieben Jahren ordentlich nach. Bis 1978 erscheinen acht weitere Alben, darunter auch der größte Erfolg der Band, die Single „Lady In Black“. Mit ihrem harten Rocksound, der dank mehrstimmigen Gesangs auch eine stark melodische Seite aufweist, sind die fünf Briten auch Live die absolute Sensation in den 1970ern.

Doch die Massenproduktion und das dauernde Touren fordern ihren Preis: Intern entstehen Reibungen und mit zahlreichen Besetzungswechseln schießen sich URIAH HEEP in ihrer musikalischen Entwicklung in den 80ern und 90ern ins Aus. Es erscheinen einige Alben, doch die Hard-Rock-Legende feiert vor allem mit Live-Konzerten Erfolge.

Was folgt ist eine zehnjährige Studiopause, die mit „Wake The Sleeper“ (2008) schließlich beendet wird. URIAH HEEP sind zurück und das mit dem mittlerweile seit drei Jahrzehnten stabilen Führungstrio Mick Box (Gitarre, Gesang), Bernie Shaw (Gesang) und Phil Lanzon (Keyboard, Gesang)!

Wer das musikalische Urgestein einmal live erleben will, registriert sich am besten direkt zu unserem Eventalarm und wird informiert, sobald neue Konzerttermine und URIAH HEEP Tickets verfügbar sind.