Pur tickets

PUR ist seit 1983 eine deutsche Pop-Band aus Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg. Aller Anfang ist schwer, weshalb die Band, 1983 noch unter dem Namen „Opus“ bekannt, für ihre ersten Alben keine Plattenfirma fand und die ersten Alben in Eigenproduktion erstellt wurden. Die damalig namens gleiche, österreichische Band „Opus“ landete 1987 mit „Live Is Life“ großen Erfolg, woraufhin sich die deutsche Band „Opus“ in PUR umbenennen musste. Der Werdegang der Band war lang und mit wechselnder Besetzung gekennzeichnet, aber der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten!

Event alert for Pur
Register now your email address and never miss events, dates and news for Pur.
Video

Images
Artist biography

Die erste PUR-CD „Unendlich mehr“ kam 1990 heraus, wurde von Dieter Falk produziert. Und tauchte auch in den deutschen Album-Charts auf. Sie wurde ein voller Erfolg. Pur spielte außerdem im Rahmen eines Open-Air-Festivals neben Tina Turner und den Simple Mind vor über 100.000 Zuschauern. 1991 landete PUR dann das erste Mal mit dem Lied „Lena“ in den Single-Charts. Darauf folgte das Album „Nichts ohne Grund“, das teilweise in Los Angeles entstand. Das Jahr 1991 war PUR fast das ganze Jahr auf Tournee und produzierte daraufhin 1992 das geplante Livealbum ab. Ein weiterer kommerzieller Erfolg stellte 1993 das Album „Seiltänzertraum“ dar. Das Album vermerkte mehr als 1,5 Millionen Käufer und notierte sich mehr als zwei Jahre lang in den Media-Control-Charts. Auf der gleichnamigen Tour (Seiltänzertraum) sahen mehr als eine halbe Million Menschen Pur live. Die Band wurde zum ersten Mal (und auch in den folgenden Jahren) mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet.

Die erfolgreiche Band PUR bracht weitere Alben raus wie „Abenteuerland“, „Mächtig viel Theater“, „Mittendrin“ und viele mehr. Es folgten etliche Auftritte im Fernsehen (zum Beispiel bei „Wetten, dass…?“), große Auftritte - Hallen voller Publikum und Auszeichnungen wie 4-fach Platin für „Abenteuerland“, 3-fach Platin für „Seiltänzertraum“ und Doppelplatin für „Live“. Der Erfolg steht PUR gut und wird bestätigt durch weitere Preise wie der renommierte Hörerlebnis-Preis HELIX des Forums „Besser Hören“.

2011 dann das 30-jährige Jubiläum der Band PUR. Woraufhin eine kleine Akustisch-Tour folgte. PUR etablierte sich über die Zeit im Musikbusiness und verdienten sich dort einen ehrenhaften Platz. Nach wie vor gibt sich PUR ihrer Leidenschaft der Musik hin und reißt ihre Fans früher wie heute mit. Das Album „Zwischen den Welten“ wurde 2018 veröffentlicht.

Wer PUR live erleben möchte, kann sich bei uns zum Eventalarm oder Newsletter anmelden und wird benachrichtigt, sobald PUR Tickets im Angebot haben.

© Copyright 2019 white label eCommerce GmbH