Reservation time:

Checkout
Currently there are no bookable dates for Nigel Kennedy
Nigel Kennedy

About Nigel Kennedy

Nigel Kennedy

Der britische Stargeiger und mehrfache ECHO-Preisträger gilt als Musiker, der seine Grenzen auslotet. Seine legendäre Einspielung der „Vier Jahreszeiten“ wurde mit über fünf Millionen Exemplaren das erfolgreichste Klassikalbum aller Zeiten.

Videos

EVENTALERT

Thank you for registering for the event alert.

Error

A technical error has occurred. Please try again later.

EVENTALERT

Please enter a valid e-mail address.

„Wer will, kann mich einen klassischen Geiger nennen; ich selbst verstehe mich als einen Musiker, der einfach Musik spielt – und nicht nur eine Art von Musik.“

Nigel Kennedy

Biography of Nigel Kennedy

Punkfrisur und ein außergewöhnliches Talent: Nigel Kennedy verleiht der klassischen Musikszene ein völlig neues Image. Bereits im Alter von 16 Jahren wurde er Schüler von Dorothy DeLay an der Juilliard School of Music in New York und erhielt wiederholt Unterricht beim Meister der Jazz-Geige, Stéphane Grappelli. Spätestens seit seinem Konzertdebüt mit Mendelssohns Violinkonzert 1977 in der Londoner Royal Festival Hall mit dem Philharmonia Orchestra unter Riccardo Muti ist Nigel Kennedy einer der gefragtesten Geiger unserer Zeit. Ab 1980 trat Nigel Kennedy regelmäßig mit den Berliner Philharmonikern auf, bald darauf spielte er mit nahezu allen großen Orchestern und unter allen bedeutenden Dirigenten. 1985 wurde er für seine Einspielung von Edward Elgars Violinkonzert hochgelobt, die vom Gramophone Magazine zum „Record of the Year“ ausgezeichnet wurde, und erhielt mehrmals den ECHO Klassik.
Nigel Kennedys Repertoire umfasst die Klassikgrößen Vivaldi, Beethoven und Bach, seine Musik wurde allerdings ebenso von Rocklegenden wie Peter Gabriel, Jimi Hendrix und The Doors geprägt. Ende 2016 veröffentlichte er dann mit „My World“ seine ersten eigenen Kompositionen und schrieb für seine Live-Tour 2020 ein eigenes Violinkonzert als Hommage an Beethoven. Sein Musikstil ist vielseitig und vereint Klassik, Jazz und Rock Diese moderne Mischung macht ihn zu einem wahren Popstar der klassischen Musikszene, der nicht nur die typischen Klassik-Fans begeistert. Nigel Kennedy Tickets gibt es hier bei uns!