Reservation time:

Checkout
Currently there are no bookable dates for HED P.E.
HED P.E.

About HED P.E.

HED P.E.

HED P.E. ist eine amerikanische Rock-Band aus Huntington Beach, California. Die 1994 von Sänger Jahred Gomes und Lead-Gitarrist Wes Geer gegründete Band ist durch ihren Crossover-Stil aus Hardcore Punk, Ska-Punk, Funk, Heavy Metal und Hip-Hop bekannt. Ihre größten Erfolge feierten sie 2001 mit ihrem zweiten Album „Broke“ und ihren Club-Hits „Killing Time“, „Bartender“ und „Waiting to Die“.

Videos

EVENTALERT

Thank you for registering for the event alert.

Error

A technical error has occurred. Please try again later.

EVENTALERT

Please enter a valid e-mail address.

My enemies - they try to over take me / Burning and looting till Babylon break me.

HED P.E.

Biography of HED P.E.

Es war im Jahr 1994 als sich Frontmann Jahred Gomes und Wes Geer nach mehrmaligen zufälligen Treffen entschieden, eine gemeinsame Band zu finden. Ursprünglich wollten sie sich hed nennen, das führte jedoch zu rechtlichen Streitigkeiten, weswegen die Bandmitglieder kurzentschlossen p.e. anhängten. Dieser Zusatz wechselte im Laufe der Jahre jedoch mehrmals die Bedeutung, beispielsweise von Planetary Evolution zu Planet Earth. Sie selbst bezeichnen ihre Musik gerne als Gangsta-Punk (G-Punk), Kritiker ordnen sie jedoch meist in das Genre des Rap-Metals ein.
In der über 25-jährigen Geschichte der Band, durchlief diese viele Höhen und Tiefen. Mehr als nur einmal setzte das Label HED P.E. unter Druck, doch bitte etwas mainstream-konformere Musik zu schreiben – erfolgreich war dieses Unterfangen jedoch nie. Es folgten über die Jahre zahllose Wechsel des Labels und auch einige Bandmitglieder verabschiedeten sich und mussten ersetzt werden. Trotz allem, oder vielleicht gerade deswegen, ließen sich Jahred Gomes mit HED P.E. nie unterkriegen. Dabei hat sich die Band im Laufe der Jahre mehr als nur einmal selbst neu erfunden, ist sich dabei aber doch immer treu geblieben.
HED P.E. gehören trotz eher mäßigem kommerziellem Erfolg doch zu den Großen des Genres und waren, wenn man den Angaben von Jahred Gomes glaubt, sogar Inspiration für Bands wie Limp Bizkit oder Linkin Park. Umso wertvoller ist es, dass die Band auch nach so vielen Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört und immer noch live zu sehen ist. Alle Infos zu HED P.E. Tickets und anderen aktuellen Events gibt es auch in unserem Newsletter.