Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von Deacon Blue
Deacon Blue

Über Deacon Blue

Deacon Blue

1982 schloss sich der Jugendclubleiter und Lehrer Ricky Ross dem Bassisten Ewan Vernal und der Band Woza an. Die Band war nur im Raum Glasgow bekannt und spielte im Vorprogramm von Waterboys, konnte aber keinen Plattenvertrag ergattern. Ross schrieb nach der Auflösung von Woza 1983 Songs auf, gründete 1985 mit Vernal eine neue Band und holte James Prime auf die Keyboards der Band, die bereits kurz für die Altered Images gespielt hatten. Der Name "Deacon Blue" ist dem Titel Deacon Blues der Band Steely Dan aus ihrem Album Aja entlehnt.

Videos

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Biografie von Deacon Blue

1986 unterzeichnete die Band einen Vertrag beim Musiklabel CBS Record. Im November 1986 begannen die Aufnahmen für das von Jon Kelly produzierte Debütalbum Raintown. Das Album sang auch Ross 'damalige Freundin und spätere Ehefrau Lorraine McIntosh, die 1988 festes Mitglied von Deacon Blue wurde, mit ein. Im März 1987 erschien die Single „Dignity“, im Mai desselben Jahres erschien das Album dazu. Darauf sind prominente Gastmusiker wie Chris Rea und Mitglieder von Londonbeat zu hören.Ricky Ross schrieb auch Songs für andere Künstler. Unter anderem für James Blunt den Song „High“, „I’m all Over It“ für Jamie Cullum sowie für Will Young, KT Tunstall und Emma Bunton. Mit seiner Ehefrau Lorraine bildet er das Duo RossMcIntosh. Ross moderiert außerdem die Radiosendung Another Country für BBC Radio Scotland.