Geballte Frauenpower: Katie Melua & der Gori Women’s Choir verzaubern Hamburg

Geballte Frauenpower: Katie Melua & der Gori Women’s Choir verzaubern Hamburg

Starke Stimmen, viel Gefühl und eine traumhafte Kulisse - Katie Melua & der Gori Womens Choir wollen mit ihrer Winter Tour 2018 Vorweihnachtsstimmung verbreiten!

Weihnachtssongs zu Halloween – geht das? Genau diese Frage stellte ich mir, als ich die Fahrt zum Konzert von Katie Melua & dem Gori Women’s Choir im Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg antrat. Schließlich dudelt so früh nicht mal Wham’s „Last Christmas“ im Radio.

Die charismatische Sängerin ist derzeit im Rahmen ihrer „Winter Tour 2018“ live auf den Bühnen Europas zu erleben. Gemeinsam mit dem Gori Women’s Choir, einem 23-köpfigen Vokalensemble aus Meluas Heimatland Georgien, stimmt sie ihr Publikum auf die kalte Jahreszeit ein – und das mit ganz viel Gefühl, Anmut und jeder Menge Talent. „Hut ab – eine glasklare Stimme“ und „Eine tolle Sängerin und eine wundervolle Atmosphäre. Einfach zum Träumen!“ waren nur zwei Kommentare, die ich in der Pause vom restlichen Publikum aufschnappen konnte.

Die diesjährige Tour ist übrigens eine Neuauflage. Bereits 2016 stand die georgisch-britische Sängerin mit dem Gori Women’s Choir auf der Bühne, um mit ihrem stimmungsvollen Wintersong-Programm zu verzaubern.

So war der „Winter Tour 2018“ Konzertabend in Hamburg

Aber zurück zum Hier und Jetzt!

Den Anfang des Konzertabends machte nicht Katie Melua sondern eine andere Frau mit Powerstimme. KEEVA trat im blauen Glitzerkleid vor fast ausverkaufte Ränge im Mehr! Theater am Großmarkt. Sympathisch, bescheiden, ohne großes Bühnenbild aber dafür mit ganz viel Gefühl und einer Gitarre im Gepäck– auch diese Dame versteht es, mit ihrer Musik zu berühren und so konnte ich schnell wippende Füße um mich herum vernehmen. Ihre „biggest Inspiration“ ist übrigens Katie Melua höchstpersönlich, wie KEEVA verriet.

Schließlich war es dann soweit. Katie Melua trat vor ihr Publikum. Vor einer beeindruckenden Leinwand, die eine mystische Landschaft zeigte, sang sie zunächst alleine. Kurze Zeit später am Abend gesellte sich der Gori Women’s Choir dazu.



Neben eigenen Hits wie „Nine Million Bicycles“, „Dreams On Fire“ und „Perfect World“ sowie beispielsweise Simon & Garfunkels „Bridge Over Troubled Water“ brachten auch Interpretationen traditioneller Volkslieder aus ihrer ursprünglichen Heimat Georgien sowie Winter- und Weihnachtslieder das Publikum zum Träumen.



Teilweise singt Katie Melua übrigens sogar in ihrer Heimatsprache und so fühlte es sich hier und da an, als würde man selbst eintauchen in das winterliche Georgien.



Eines der absoluten Lieblingslieder des Abends von der Sängerin höchstpersönlich ist übrigens „O Holy Night“! „ ‘O Holy Night‘ is one of my favorites. I don’t know what it is but this country is doing christmas so well“, so Katie.

Und so kam ich am Ende des Abends zur folgenden Antwort auf meine Frage: Ja, es ist absolut möglich auch zu Halloween schon von Weihnachten zu träumen. Und hey, in den Regalen der Supermärkte liegen schließlich auch schon Lebkuchen. Alles ist es doch völlig okay! Ich ging jeweils mit einer ordentlichen Portion Vorweihnachtsstimmung und einem Glücksgefühl, wie es einem wohl nur gute Konzertabende geben können, nach Hause. Woran es lag? Mich überzeugte vor allem das harmonische Zusammenspiel von Katie Meluas einmaligen, glockenhellen aber doch kraftvollen Stimme mit dem nicht minder großartigen Gori Women’s Choir sowie die schöne Kulisse. Und wenn ich so an die zufriedenen und glücklichen Gesichter der restlichen Konzertbesucher denke, werde ich das Gefühl nicht los, dass Katie Melua nicht nur mich zum Winter- und Weihnachtsfan gemacht hat.

An dieser Stelle möchte ich - Judith - übrigens noch die Gelegenheit nutzen, um dem Team von River Concerts zu danken, die mir diesen Konzertbesuch ermöglicht haben. Danke Inga und Erik!

Katie Melua & der Gori Women’s Choir sind übrigens auch im November noch auf Tour. Die Tickets gibt es hier.

Katie Melua

Alle News anzeigen
Eventalarm
Jetzt Eventalarm einrichten, um kein Konzert zu verpassen.
© Copyright 2018 white label eCommerce GmbH