Turin Brakes tickets

Zwei Freunde, eine Folk-Gitarre, eine melancholisch sanfte Stimme, unverwechselbare Texte und dieses absolute Gespür für die “richtige” Melodie, machen die Songs von TURIN BRAKES zu einer musikalischen Erfahrung die tief unter die Haut geht.

Die zwei Jungs hinter TURIN BRAKES, Olly Knights und Gale Paridjanian, lernten sich schon sehr früh kennen und verbrachten fast ihre gesamte Kindheit miteinander. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für die vollkommene Harmonie in ihren Songs. Ein paar Lieder aus ihrer Studienzeit wurden mit Hilfe eines kleinen Labels zu einer recht ansehnlichen EP, die schnell größere Plattenlabels von sich begeistern konnte.

2001 unterschrieben TURIN BRAKES ihren ersten Plattenvertrag bei dem französischen Label Source.
Mit "The Optimist" kreierte die Band ein Debütalbum, welches ihre Vorstellungskraft bei weitem übertreffen konnte. In der seinerzeit von Allerwelts-Indie-Rock/Pop überschwemmten Musikszene bedeuteten die wunderschön und stilsicher auskomponierten, teils rockig angehauchten Folk-Weisen von TURIN BRAKES in ihrer leisen, aufwühlenden Schwermütigkeit einen Lichtblick am Ende des Tunnels. Das Album wurde alleine in England 200.000 mal verkauft und in höchsten Tönen von Kritikern und Fans gelobt. Eine Nominierung für den Mercury Music Prize war da für die TURIN BRAKES schon fast selbstverständlich.

Nach Tourneen mit bekannten Größen wie Sting, Travis und David Gray folgten weiter neun Alben der TURIN BRAKES, jedes in sich abgeschlossen und tiefgründig, unterlegt mit einer Intimität und Wärme, die man normalerweise nur von einer sehr nahestehenden Person erwarten kann.

Dennoch ist das Duo nicht ganz zufrieden. "Es war eine gute Erfahrung", erinnert sich Knights, aber "subtile Dinge werden zu sehr aufgeblasen, wenn zu viele Menschen involviert sind. Wir haben gelernt, dass unsere Musik, wenn sie nicht mehr in einem völlig isolierten Rahmen entsteht, am Ende nach mehr klingt als nach der Summe ihrer Teile". Dies soll sich nun ändern!

Mit ihrem neusten Album „Lost Property“ schreiben TURIN BRAKES Folk-Pop Geschichte in ihrer vollkommensten Form. Die Platte erzählt von den trügerischen Seiten des Lebens, die einerseits hoffnungsvoll, andererseits auch beunruhigend sein können und ein leises Echo der eigenen Persönlichkeit erkennen lassen. Untermalt mit West-Coast Akustikgitarren betritt man eine epische und harmonische Welt, die sich als eindeutiges Markenzeichen der TURIN BRAKES hervorgetan hat.

Werdet Teil dieser Welt und sichert euch gleich jetzt TURIN BRAKES Tickets!

Event alert for Turin Brakes
Register now your email address and never miss events, dates and news for Turin Brakes.
Video

© Copyright 2016 white label eCommerce GmbH