Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von Decapitated
Decapitated

Über Decapitated

Decapitated

Brutale Mosh-Riffs, unglaublich präzises  Drumming mit ständig wechselnden Blast-Beats und Doublebass Attacken. Mit ihrem Sinn für technische Perfektion gehört Decapitated zu einer der populärsten und vielversprechendsten Technical Death Metal Bands unserer Zeit!

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Biografie von Decapitated

1996 gründeten Wojciech „Sauron“ Wasowicz (Gesang), Waclaw „Vogg“ Kieltyka (Gitarre) und Witold „Vitek“ Kieltyka (Schlagzeug) in der polnischen Stadt Krosno die Band Decapitated.  Trotz ihres zarten Alters von 12 bis 15 Jahren gelang ihnen der Schritt in die harte Welt des Death Metal. Kurze Zeit später trat der 13-jährige Bassist Marcin „Martin“ Rygiel der Gruppe bei. Zusammen kreierten sie einen Sound der bereits auf ihren Demo-CDs stark an Morbid Angel erinnerte. Wicked World Records wurde auf die noch jungen Talente aufmerksam und veröffentlichte mit ihnen ihr erstes Album „Winds of Creation“. Eine Sensation in der Metal Szene!

Vor der Veröffentlichung des vierten  Albums „Organic Hallucinosis“ verließ  Sauron die Band und wurde durch Atrophia-Red-Sun-Frontsänger Adrian „Covan“ Kowanek ersetzt. Auch Marcien Rygiel verließ die Band kurz vor einer Tour. Richard Gulczunski ersetzte ihn. Der rege Wechsel der Bandmitglieder schränkte die Qualität und Komplexität ihrer Musik jedoch keineswegs ein. „Organic Hallucinosis“ zählt zu den Heiligtümern des Genres.

Ein tragischer Vorfall sollte jedoch vorerst das Ende auf dem Weg zur Weltspitze darstellen.

Im Oktober 2007 wurde die Band während einer Tour in einen Verkehrsunfall verwickelt. Mit schwerwiegenden Folgen: Schlagzeuger Vitek und Sänger Covan erlitten schwere Kopfverletzungen. Vitek starb nur drei Tage später im Alter von 23 Jahren.  Covan fiel lange Zeit ins Koma und ist heute querschnittsgelähmt und des Sprechens nicht fähig.

Geprägt von dem harten Einschnitt in die erfolgreiche Bandgeschichte, beschloss Vogg mit einem neuen Kapitel zu beginnen. Nur ein halbes Jahr später machte er sich auf die Suche nach neuen Bandmitgliedern. 2009 war die Gruppe vollständig mit dem Sänger Rafal Piotrowski,  dem Bassisten Filip „Heinrich“ Halucha und dem Schlagzeuger Kerim „Krimh“ Lechner. Letzterer verließ die Band 2012 aufgrund persönlicher Differenzen. Vorerst ersetzte der ehemaligen Vader Schlagzeuger Pawel Jaroszewicz ihn, welcher 2014 durch Michal Lyseiko abgelöst wurde.