Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von Devin Townsend
Devin Townsend

Über Devin Townsend

Devin Townsend

Der kanadische Sänger, Gitarrist und Produzent Devin Townsend steht in dem Ruf, gleichsam „verrückter Professor des Metal“ und musikalisches Genie zu sein. Townsend selbst lehnt dieses Image allerdings ab und überzeugt seit nunmehr dreißig Jahren mit der geballten Kraft purer Emotionen.

Videos

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Alles, was du bist, ist alles, was du bist.

Devin Townsend

Biografie von Devin Townsend

Gerade einmal 19 Jahre alt war Devin Townsend, als Gitarrenvirtuose Steve Vai ihn Anfang der 90er Jahre als Sänger engagierte und damit ein Wahnsinnsgespür für das musikalische Talent des Kanadiers bewies! Da sich Devin Townsend in der Rolle des Sängers kreativ aber nicht gefordert fühlte, verließ er Steve Vais Band schon 1994 wieder und lebte seine musikalischen Ambitionen mit eigenen Bands wie Strapping Young Lad, Ocean Machine und dem Devin Townsend Project. Das Ergebnis sind unterschiedlichste musikalische Experimente, von Progressive Rock bis Metal, die alle eint, dass sie stark autobiographisch durch Townsend geprägt sind.

Durch seine markante Frisur und seine exaltierten Bühnenshows baut sich Devin Townsend ungewollt das Image eines „verrückten Professors des Metal“ auf, das seinem sensiblen und eigentlich eher bedachten Wesen widerspricht und das er stets bestreitet. Aber auch das Lob von Kollegen wie Steve Vai und Jason Newsted, er sei ein musikalisches Genie, weist Townsend zurück: „Das Genie, das Erfolg hat, ist ein Genie. Das Genie, das scheitert, ist wahnsinnig. Wenn ich also erfolgreich bin, wird man mich für smart halten und wenn ich versage, wird man mich für verrückt erklären. Ich denke, ich bin keines von beiden. Ich arbeite hart und stehe in Verbindung zu der Muse, die es mir erlaubt, Musik zu erschaffen. Der Rest ist einfach Glück.“