Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von Alina
Alina

Über Alina

Alina

Alinas Stärke ist es ungefiltert, pur und persönlich die Hörer ihrer Musik abzuholen, denn sie verpackt in ihren Songtexten Erlebnisse, Begebenheiten und Situationen ihres Lebens, in denen sich der ein oder andere auch wieder erkennt. Alinas Bandbreite ist faszinierend: Neben intimen Chansons finden sich bombastische Pop-Hymnen ebenso wie kraftvolle, mitreißende Soul-Nummern und funkige Tracks, die zum Mittanzen motivieren. Alina überzeugt mit ihrer eindrucksvollen und aufwühlenden Stimme, die mit großer Wucht kommt, gleichzeitig jedoch ebenso zart und weich klingen kann.

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Biografie von Alina

Seit ihrer Kindheit und Jugend wurde Alina Wichmann durch Musiker wie Alexandra und Mariah Carey beeinflusst. Zudem nannte sie weitere Einflüsse durch Zarah Leander, Hildegard Knef, Michael Jackson und Chris Isaak. Als Singer und Songwriter komponierte und textete Alina bereits viele Eigenwerke, oft in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern ihrer Band oder anderen Musikern wie Ali Zuckowski. Mit 16 Jahren nahm Alina an der ersten Staffel von Deutschland sucht den Superstar teil, wo sie in den Top 30 ausschied. Sie studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz nach dem Abitur wechselte, dann aber an die Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim, wo Alina Songwriting studierte. Nach zwei Jahren brach sie ihr Studium ab und zog infolgedessen nach Berlin. 2014 musste Alina sich dann einer Stimmbandoperation unterziehen. Nachdem sie sich auskuriert hatte trat sie wieder auf. 2015 wurde einer ihrer Songs von den Produzenten Dasmo und Mania geremixt, woraufhin eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit den beiden entstand. 2018 gehörte Alina zu den Newcomern, die auf sich aufmerksam machte. 2017 und 2018 folgten dann gleich zwei erfolgreiche Tourneen. Alina Debütalbum „Die Einzige“ erschien 2017 und erreichte auf Anhieb die Top 100 der deutschen Charts. Die Lieder sind größtenteils autobiographisch geprägt.