VfL Wolfsburg + Autostadt

VfL Wolfsburg + Autostadt

Mehr als nur ein Erlebnis!


Wolfsburg gehört mit seinen 125.000 Einwohnern zwar nicht zu den größten Städten Deutschlands, dennoch ist diese kleine Stadt im Osten Niedersachsen besonders für zwei Dinge bekannt: Fußball und Autos!

Nennt man einem Mann die Stadt Wolfsburg, wird er wohl am ehesten sofort den VfL Wolfsburg im Kopf haben. Zunächst war diese Erst-Liga-Mannschaft die Betriebssportgemeinschaft des Unternehmens Volkswagen  (Verein für Leibesübungen Wolfsburg e. V.) und wurde dann später zum heute bekannten Fußballclub, VfL Wolfsburg. Die ersten zehn Jahre in der höchsten deutschen Liga verliefen für die Wolfsburger eher erfolglos, da sie sich oft im Kampf gegen den Abstieg befanden- Aus dieser schwierigen Situation in den Anfangsjahren des VfL in der Bundesliga entwickelte sich jedoch die Grundlage zum ersten Gewinn der deutschen Meisterschaft in der Saison 2008/09.

Aber nicht nur der Fußball macht die Stadt so berühmt, viel größer ist noch ihre Autoindustrie. 1938 wurde Wolfsburg als Sitz des Auto-Konzerns VOLKSWAGEN bestimmt und mit ihr eine der größten Autostädte Deutschlands erschaffen. Die Stadt wurde als Wohnsitz für alle Mitarbeiter des Konzerns konzipiert. Heute ist Volkswagen der größte europäische Automobilhersteller und teilt sich mit Toyota und General Motors die Spitzenplätze der Automobilindustrie.

Im Laufe der Zeit wurde aus Wolfsburg die „Autostadt“. Hier werden nämlich nicht einfach nur Autos produziert, sondern Erlebnisse geschaffen! Die Autostadt ist ein kleiner Erlebnispark rund um die Produktionsstätte des berühmten Automobil-Riesen. Unter dem Motto „Menschen, Autos und was sie bewegt“ werden die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität für den Besucher erlebbar gemacht. Neben der regulären Abholung eines Neuwagens lässt sich hier die Geschichte von verschiedenen Herstellern im Automobilmuseum erleben. Außerdem bietet die Autostadt  Bildungsangebote für alle Altersklassen, sowie ein vielfältiges Veranstaltungs- und Kulturprogramm und kulinarische Erfahrungen auf einer 28 Hektar großen Park- und Lagunenlandschaft.
Kommt man also einmal in den Genuss Wolfsburg besuchen zu können, sollte man beides besichtigen, die Autostadt und den VfL Wolfsburg. Denn nur dann kann man behaupten Wolfsburg wirklich erlebt zu haben!



VfL Wolfsburg + Autostadt

Alle News anzeigen
Eventalarm
Jetzt Eventalarm einrichten, um kein Konzert zu verpassen.
© Copyright 2017 white label eCommerce GmbH