Hamburg Dungeons

Hamburg Dungeons

Rache der Gequälten - Die Geschichte der Maria Katharina Wächtler


Die Gequälte sinnt 2016 auf Rache – an Justiz, Medien und allen Hamburgern die über sie lachten…Die Geschichte der Maria Katharina Wächtler erzählt von Mord, Missbrauch, Medienschlacht, Folter und Hinrichtung, doch wer in diesem Fall Opfer und wer Täter ist bleibt bis heute ungeklärt.


Doch warum sinnt die Gequälte überhaupt nach Rache? Der Hamburger Kriminalfall der Maria Katharina Wächtler ist einer der aufsehenerregensten des 18. Jahrhunderts und spielte sich mitten im Herzen Hamburgs ab.


Das Motiv schien klar. Geschlagen und misshandelt vom eigenen Ehemann ertrug Maria Katharina Wächtler die Misshandlungen nicht weiter und holte zum verbitterten Gegenschlag aus. Sie zerstückelte ihn in ihrer Hamburger Wohnung und verteilte seine Einzelteile in Paketen auf einer Strecke nach Lübeck.


Mehrfach berichteten Zeugen von blutgetränkten Laken und einem geliehenen Beil. Selbst ihr eigen Fleisch und Blut, ihre sieben Jährige Tochter, berichtete wie sie mehrfach auf ihren Vater einschlug und ihm anschließend die Kehle durchschnitt. Die Indizien sprachen eindeutig gegen sie.


Da im 18. Jahrhundert eine Verurteilung nur durch zwei unabhängige Zeugenaussagen von Erwachsenen erfolgen konnte blieb nur der Weg über ein Geständnis. Doch Maria Katharina Wächtler weigerte sich und pochte auf ihre Unschuld. 


Eine grausame Folterarie folgte auf die nächste. Doch ein Geständnis konnte von der „Wächtlerin“ nie erzwungen werden. Während Medien und jeder einzelne Hamburger sich am Leiden und Kampf dieser misshandelten Frau ergötzten, entschied der  Hamburger Senat nach neun Monaten der Qual Maria Katharina Wächtler öffentlich am Rad hinzurichten zu lassen.


Doch wer ist hier Opfer und wer ist Täter? Maria Katharina Wächtler? Ihr Ehemann? Die Justiz? Die Medien? Oder jeder einzelne Hamburger, der sich an ihrer Qual ergötzt hat?


Nun ist die Zeit der Rache endlich gekommen. Die Gequälte sinnt nach Rache…und zwar genau am dunkelsten Tag des Jahres. Heute an Halloween kehrt der Geist der „Wächtlerin“ zurück um sich an all denen zu rächen, die sich über ihr Leiden und ihren Kampf ergötzt haben.  


Rette sich wer kann, sonst wird sie euch holen und zwar ab Halloween 2016 im Hamburger Dungeon!


Hamburg Dungeon

Alle News anzeigen
Eventalarm
Jetzt Eventalarm einrichten, um kein Konzert zu verpassen.
© Copyright 2017 white label eCommerce GmbH